Montag, 23. April 2007

Grafiken in Microsoft Word 2003 Adobe Illustrator CS2 EPS einbetten

Ich bin beim Schreiben meiner Diplomarbeit draufgekommen, dass man bei MS Word 2003 Adobe Illustrator CS2 Grafiken mit dem .EPS Dateiformat einbetten kann. Die eingebettete Grafik wird zwar in MS Word nicht angezeigt:

Sie läßt sich nach aber problemlos unter MS Word 2003 als PDF (mit Adobe Acrobat CS2) drucken und problemlos in einen PDF-Reader anzeigen:

Ich gab mich mit dem Ergebnis der NICHT-Anzeige der EPS-Grafik unter MS Word 2003 nicht zufrieden und suchte nach einer besseren Lösung. Die Lösung des Problems ist, dass Adobe Illustrator (CS2) in den EPS-Optionen (in "Speichern unter"-Dialog) zulässt, dass die EPS-Datei auch in einem älteren EPS-Format gespeichert werden kann.

Anscheinend zeigt MS Word 2003 die EPS-Grafik doch schemenhaft an, wenn man beim Adobe Illustrator (CS2) beim Speichern die Versionsoption "Illustrator 8 EPS" für die EPS-Grafik auswählt.

Es war zwar nicht ganz "What You See Is What You Get", aber zumindest konnte ich vor der Umwandlung ins PDF bereits erkennen, ob ich doch nicht eine falsche Grafik eingebettet hatte.

1 Kommentar:

grafiken hat gesagt…

super schöne grafiken! 'Re wirklich hübsch ne! In der Regel voll süßer Blog! grafiken