Sonntag, 10. Januar 2010

Google Kontakte mit Nokia E51 Handy übers WLAN synchronisieren

Ausgangspunkt war bei mir, dass ich jedes Mal die Nokia PC-Suite installieren/starten muß, wenn die aktuellen Kontakte von meinem Nokia E51 irgendwie am PC editieren oder exportieren wollte, oder um ein Backup zu machen. Viel komformtabler wäre es doch, wenn ich das alles irgendwie Online erledigen könnte. Im Hinterkopf hatte ich von Caschy's Blog, dass man irgendwie die Google Kontakte mit HTC Handy abgleichen/synchronisieren konnte. Da mein Kumpel Thomas seine Outlook (Exchange) Kontakte auch mit dem Handy synchronisieren konnte, sollte es doch auch möglich sein, die Kontakte von meinem Nokia E51 Handy mit dem Google Gmail Kontakte abzugleichen. Der Vorteil wäre, dass über einen Gmail Account die Kontakte direkt bearbeiten könnte. Außerdem wäre man bei einem Verlust des Handy's, immer noch in Besitz von einen großen Teil der Kontakte, wenn man häufig mit Gmail Kontakte synchronisiert. Davor sollte man allerdings ein Backup von den Kontakten vom Handy anfertigen.

Das ganze funktioniert natürlich auch übers WLAN, da sich das Handy auch übers WLAN ins Internet einwählen kann. Somit muß man nicht unbedingt den Datentarif von Handy nutzen.

Ich muß betonen, dass ich mit der folgenden Methode bisher nur eine Synchronisierung der Kontakte zwischen meinem Nokia E51 Handy und Google Mail zusammengebracht habe. Wie man Google Kalender und Kontakte synchronisiert werde ich vermutlich noch in einen weiteren Beitrag posten.

Keine Kommentare: